Hüttentrekkingtour 2017

 

Hochgebirgstour im Kauntertal und Pitztal

Hüttentrekking 2017
Am 17.8.machten sich wieder 14 Bergsteiger des PWV Schaidt auf den Weg in die Alpen. Abfahrt war um 6 Uhr morgens in Schaidt. Gegen 13 Uhr erreichten wir das Gepatschhaus Im Kauntertal. Nach einer Mittagsrast mit selbstmitgebrachtem Buffet ging es auf die erste Tour Im hinteren Kaunertal entlang des Gletscherabflusses des Gepatschgletschers über die Roten Felsen zur Ochsenalm und wieder zurück zum Gepatschhaus.
Am Freitag wanderten wir durch das Riffeltal durch abwechslungsreiche Landschaften zum Riffeljoch auf 3195m. Fast 1000 Höhenmeter wurden mit herrlichen Ausblicken auf die Berge rund um das Kaunertal und zu den Ötztaler Alpen mit den großen Gletschern. Nach dem Abstieg teilten wir uns nach einer Kaffeepause am Kaunertaler Gletscher in 2 Gruppen auf. Eine Gruppe besichtigte die begehbare Gletscherspalte, die zweite Gruppe beging den Klettersteig am Fernergrieß. Nach erlebnisreichem Tag endete der Tag bei gemütlichem Hüttenabend.
Am Samstag schlug das Wetter um. Eine Kaltfront zog heran. Wir beschlossen mit unseren Bussen ins Pitztal zu fahren und von dort aus zum Taschachhaus aufzusteigen. Von Mittelberg ging es durch Taschachtal zur Hütte. Am Ende hat uns das schlechte Wetter doch noch erwischt. Regen und Hagel begleiteten uns die letzten Meter. Den Nachmittag verbrachten wir mit Spielen und Ausruhen auf der Hütte. In der Nacht regnete es heftig und nur wenige Höhenmeter über der Hütte hat es geschneit. Somit musste auch der geplante Rückweg geändert werden. Wir stiegen den gleichen Weg wie am Vortag ins Tal ab. Dabei mussten wir sogar eine Mure überqueren die in der Nacht den Weg verschüttet hat. Ein Glück das wir am Vortag diese Stelle noch passiert hatten. Am Nachmittag Rückfahrt nach Schaidt. Es war wieder eine schöne Tour mit anderen logistischen Möglichkeiten, die bei den Wetterverhältnissen aber hilfreich waren.
Bilder auf Seite 15
Bis 2018
Stefan Bouquet

P.S. Das Hüttentrekking 2018 findet vermutlich im Juli statt.

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Sie sind hier:  >> Bilder  >> Hüttentrekkingtour 2017