Hüttentrekking 2016

Hüttentrekkingtour von 06. bis 09. August 2016

Hüttentrekking des PWV Schaidt im August: Vom Lechtal ins Inntal
Bericht vom Wanderführer Stefan Bouquet
Arschkalt, Super Tour - höchstens 5 Grad…, das waren die ersten kaltgepressten aber juchzenden Schreie nach dem Eintauchen in den grünblauen Steinsee. Das Kind im Manne durfte mal so richtig rauskommen nach dem Aufstieg zur 2434 hochgelegenen Dremelscharte. Eher untypisch für eine Hüttentrekkingtour, aber beschwerliche 250 Höhenmeter am Kletterseil nach unten waren gerade geschafft und das bei 28 Grad herrlichem Sonnenschein. Eine willkommene Abkühlung.
Die 4tägige Hüttentrekkingtour des Pfälzerwald Vereins Schaidt führte Stefan Bouquet in diesem Jahr bei herrlichem Wetter vom Lechtal ins Inntal. Mit zwei Kleinbussen steuerten die 14 Teilnehmer zunächst Boden im Bschlabertal, einem Seitental des Lechs, an.
Nach einer kurzen Mittagsrast erfolgte der Aufstieg auf dem Bschlabser Höhenweg zur Anhalter Hütte auf 2042m. Am ersten Tag wurden gleich 800 Höhenmeter bewältigt.

Am zweiten Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein auf die Königsetappe zur Hanauer Hütte.
Insgesamt 2500 Höhenmeter und 21 Km Wegstrecke wurden in 9 Stunden zurückgelegt.
Eine beeindruckende Wanderung über mehrere Grate und Joche mit phantastischen Ausblicken hat bei den Wanderern bleibende Eindrücke hinterlassen. Voller Stolz wurde noch lange beim gemeinsamen Hüttenabend der Tag verarbeitet.

Eine etwas kürzere aber eine Bergtour, die technisch alles abverlangen sollte, stand am dritten Tag auf dem Programm. Während einige Teilnehmer nach dem Frühstück in der Hanauer Hütte den naheliegenden Klettersteig bezwangen, genossen die anderen das herrliche Panorama der Morgensonne ehe es zur Dremelscharte auf 2434 hinaufging. Oben angekommen eröffnete sich ein herrlicher Blick auf den Alpenhauptkamm mit dem unten liegenden Steinsee. Nach gemeistertem Abstieg am Seil und erhöhtem Adrenalinspiegel wurde das kühle Nass des Bergsees ebenso genossen wie der letzte Abend auf der Steinsee-Hüttenterasse bei Tiroler Wein und Pfälzer Liedern. 1200 Höhenmeter mit dem Abstieg ins Inntal waren am letzten Tag noch zurückzulegen ehe die mit frischer Kraft aus den Bergen inspirierten Trekkingtourer die Heimfahrt antraten.

Bilder unten von Stefan Bouquet

 

Bilder von Stefan Bouquet

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Sie sind hier:  >> Bilder  >> Hüttentrekking 2016